HomeISitemapIImpressum
 

Airman - Fliegerlegende Andy Hediger auf Vimeo

Der autobiographische Film Airman erzählt die Geschichte Andy Hedigers, der seit 1985 sein Leben der Fliegerei verschrieben hat. Der gebürtige Schweizer lebt in La Cumbre, Argentinien, und gilt als Pionier der Gleitschirm- und Acro-Fliegerei. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe in diversen Flugdisziplinen, und zusammen mit Xavier Murillo begründete er 1991 den Paragliding World Cup, den er im Jahr 2000 gewann.

2013 erlitt er bei einem neuartigen "Gleitschirmsprung" einen schweren Unfall, von dem er sich bewundernswert schnell mental und körperlich wieder erholte - 2014 holte er sich bereits wieder die Silbermedaille bei der Starrflügler-Weltmeisterschaft in Annecy. Auch von diesen Tiefschlägen und Überwindungen erzählt der Film.

Airman gewann zahlreiche Preise, u.a. beim Filmfestival in El Yelmo, Spanien, und beim Coupe Icare in St. Hilaire. Er ist meist auf spanisch (mit englischen Untertiteln), wer beides nicht beherrrscht, lässt die Bilder sprechen...

Der Film ist in voller Länge - 62 Minuten - auf Vimeo veröffentlicht.